Der Antrieb erfolgt durch speziell entwickelte Motoren, gebaut nach VDE 0730 und DIN 24163; sie garantieren eine hohe Energieumsetzung, Gehäuse aus Aluminium-Druckguss, , Schutzart IP 55 (strahlwassergeschützt), völlig geschlosssen Anschlussklemmen und Kondensatoren bei den 1~ Typen gut zugänglich, direkt hinten am Motor, abgedeckt durch Kunststoffhaube in Schutzart IP 55. Wartungs- freie Spezial-Kugellager, staubgeschützte doppelte Lippendichtung.
Motorvollschutz
Die Motoren sind gegen eine zu hohe Erwärmung durch eingebaute Thermokontakte geschützt, deren Anschlüsse auf das Klemmbrett geführt sind. Bei drehzahlgeregelten Ventilatoren ist wegen der unterschiedlichen Stromaufnahmen über den Regelbereich ein Schutz nur durch den Anschluss der Thermokontakte an ein Motorvollschutzgerät gegeben. Motorschutzschalter reagieren nicht auf die geringeren Ampere-Werte bei reduzierten Spannungen.
Gehäuse
Aus feuerverzinktem Stahlblech mit Einlaufdüse und zylindrischem Stutzen, aus einem Stück gefertigt, zweifach einbrennlackiert (bis Nenngröße 50).
Motorbefestigung mittels verzinkten Stahlstreben. Schutzgitter separat montierbar.
Die Laufräder der Univent-Ventilatoren bestehen aus hochwertigem Kunstsstoff mit fünf profilierten Blättern für hohe Volumen- und Druckleistungen mit aus- gezeichneten Wirkungsgraden. Niedriges Geräuschniveau im Betrieb. Förderrichtung über den Motor saugend.
Einbau - Wartung
Die Montage der Ventialtoren kann in jeder Lage erfolgen. Bei Entstehung von Kondenswasser innerhalb des Motors ist darauf zu achten, dass durch ent- sprechende Montage die Kondenswasserbohrungen an der tiefsten Stelle sitzen und geöffnet sind.
Außer einer periodischen Reinigung (Freilauf des Flügelrades und Säuberung der Oberflächen) ist keine Wartung erforderlich. Die Lager besitzen einen für ihre Lebensdauer ausreichenden Fettvorrat.