UNIVENT Energiespar-Ventilatoren

Wandeinbauventilatoren  SW + SD       ■         Rohreinbauventilatoren  SREW + SRED       ■         Zubehör und Ersatzteile
 
Die Baureihen SW und SD von Univent wurden speziell für den Einsatz in Ställen entwickelt. Dabei wurde besonderer Wert gelegt auf die gute Regelcharakteristik der Motoren und die auf die Laufräder abgestimmten Motorleistungen. Das Ziel war ein hoher Wirkungsgrad und damit ein gutes Verhältnis zwischen eingesetzter Energie und geförderter Luftmenge. Die Richtigkeit dieses Ansatzes zeigt sich in Zeiten hoher Energiekosten.
Der zweite Schwerpunkt bei der Entwicklung war die Langlebigkeit der Ventilatoren, die vor allem durch den Schutz der Motoren gegen Staub und Feuchtigkeit erreicht wird. Schließlich ermöglichen auch die eingebauten Thermokontakte einen Motorschutz über den gesamten Regelbereich, in dem es unterschiedlich hohe Stromaufnahmen abzudecken gilt.
Die Baureihen SREW und SRED verwenden die bewährten Komponenten. Hier wird lediglich der quadratische Wandrahmen durch einen für PU-Abluftrohre entwickelten Einbausatz getauscht und der Ventilator kann damit im Rohrverlauf verbaut werden.

 
 
Spritzwasser- und staubdichte Ventilatoren
für den Einsatz in Schweine-, Geflügel- und Rinderställen